Kindergarten

Der kath. Kindergarten St. Maximin in der Pfarrei St. Maximin Koblenz- Horchheim wurde 1962 eröffnet. Damals in der Trägerschaft der Dernbacher Schwestern.
Anfang der 70ziger Jahre wurde die Kirchengemeinde Träger des 4 gruppigen Kindergartens.
Die christliche Orientierung findet auch heute noch in der Pädagogik unserer Einrichtung und der Grundhaltung aller Mitarbeiter ihren besonderen Stellenwert.
Bis zu 100 Kinder werden in vier Gruppen von 8 Erzieherinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen aufgenommen, betreut, gefördert und auf der Grundlage des Situationsansatzes in ihrer Entwicklung begleitet.
Unser Kindergarten ist seit 01.01.2005 in der Trägerschaft der "KiTa gGmbH
Koblenz-Rechte Rheinseite" und somit im Verbund von 9 Kindertagesstätten auf der rechten Rheinseite.
Die enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde ist ein besonderes Anliegen
und findet in verschiedenen Begegnungen und Kooperationen statt.

Im Jahr 2009 wurde der Kindergarten umfangreich saniert.
Im November 2009 fand die Wiedereröffnung der Einrichtung und die Umwandlung in eine Tagesstätte statt.
Seitdem werden 75 Kinder in drei Gruppen betreut. In allen drei Gruppen werden jeweils bis zu sechs Kinder ab zwei Jahren aufgenommen. Insgesamt stehen 34 Tagesstättenplätze mit einer Übermittagsbetreuung zur Verfügung.

Öffnungszeiten Kindertagesstätte St. Maximin:

Teilzeitplatz:
Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Tagesstättenplatz:
Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag 7.30 Uhr - 14.00 Uhr

Unsere E-Mail-Adresse: kita-horchheim@kita-ggmbh-koblenz.de